Mittelmeer-Diät
Mediterrane Kost

Jeden Tag essen wie im Urlaub: Mit viel Obst, Gemüse, Fisch und Olivenöl gilt die Mittelmeer-Diät als gesund. Doch taugt sie auch zum Abnehmen?

So funktioniert's: Man ernährt sich wie die Griechen oder Spanier: Viel Obst und Gemüse, viel Fisch, kaum Butter, dafür viel Olivenöl stehen auf dem Speiseplan.

Vorteil: Die Methode garantiert eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung. Sie kann auch dauerhaft beibehalten werden, schließlich essen die Südeuropäer ein Leben lang auf diese Art. Studien ergaben, dass man mit der Methode sein Gewicht mindestens halten kann.

Nachteil: Einen wirklich signifikanten Gewichtsverlust erzielen Studien zufolge nur diejenigen, die gleichzeitig noch Kalorien reduzieren, Sport treiben und die Methode mindestens sechs Monate lang durchhalten.

Fazit: Empfehlenswert für Menschen, die dauerhaft ihre Ernährung umstellen wollen und nicht den schnellen Abnehmerfolg suchen.