RS - Virus - Infektion

 

Die RS - Virus - Infektion ist eine Erkrankung der Atemwege mit sehr unterschiedlicher Ausprägung.

Übertragung:
Die Viren werden durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen, d.h. es reichen kleinste Speichelpartikel wie sie immer beim Sprechen oder Niesen entstehen oder durch Spielsachen und gemeinsames Geschirr weitergegeben werden. Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung dauert es zwischen drei bis sieben Tagen. In den Wintermonaten tritt die infektion gehäuft auf. Bis zum zweiten Lebensjahr hatten fast alle Kinder Kontakt mit dem Virus. Die Erkrankung hinterlässt aber keine bleibende Immunität, so daß Reinfektionen möglich sind.

Verlauf:
Während Erwachsene und Jugendliche meist nur unter einem leichten Schnupfen leiden, verläuft die Erkrankung vor allem bei Säuglingen unter einem Jahr häufig deutlich problematischer. Sie beginnt mit Schupfen, Trinkschwäche, Reizhusten und leichtem Fieber. Es können aber auch bellender Husten und Atemnot hinzukomen. Deshalb ist besonders bei diesen Kindern immer anzuraten, frühzeitg eine Arzt aufzusuchen.

Vorbeugung/Komplikationen/Therapiemöglichkeiten: DrUlrikeSchiedermaier@NetKlinik.De