Ästhetische Fußkorrekturen

Zehenverlängerung

Vereinzelte zu kurze Zehen können ästhetisch, in einigen Fällen aber auch funktionell eine Beeinträchtigung bedeuten, wenn keine Stabilität mehr gegeben ist.

Zu den Ursachen zählen einerseits genetisch bedingte Anomalien (z.B. die Brachymetatarsie, bei der ein oder zwei Mittelfußknochen zu kurz geraten ist/sind, oder ein Fehlwachstum im Bereich der Zehen) andererseits Gelenkamputierende Operationen.

Die genetisch bedingten Anomalien lassen sich in der Regel gut operativ korrigieren, z.B. über "One-Stage-Verlängerung", bei der der Mittelfußknochen durch ein kleines Knochentransplantat verlängert wird. Auch durch frühere Operationen verursachte Zehenkürzungen lassen sich in vielen Fällen wieder beheben, eine individuelle Beratung sei an dieser Stelle empfohlen.