Ästhetische Fußkorrekturen

Unguis incarntus
Eingewachsener Nagel

Eingewachsene Nägel – oft ist der große Zehennagel betroffen – gehören zu den häufigsten Beschwerden überhaupt. Die Ursachen dafür, dass ein Nagel in den seitlichen Nagelfalz einwächst (Unguis incarnatus), können falsches Nägelschneiden oder zu enge Schuhe sein. Wird der Zehennagel oval und zu kurz geschnitten, schiebt sich der Nagelrand schnell ins Nagelbett, insbesondere wenn der Zeh noch von außen Druck durch zu enge Schuhe bekommt. Die Nagelbetthaut wird gereizt, es kommt zu Entzündungen, die sehr schmerzhaft sein können. Über längere Zeit kann sich so genanntes Granulationsgewebe („wildes Fleisch“) bilden, das über den Nagel hinauswächst und diesen noch tiefer ins Nagelbett eindringen lässt. Über die Hautverletzung können zusätzlich Bakterien eindringen und Infektionen hervorrufen.

Wenn podologische Maßnahmen (z.B. Nagelspangen) nicht mehr helfen, ist eine Operation erforderlich. Je nach Schwere wird dabei das Granulationsgewebe chirurgisch abgetragen und bei größeren Entzündungen ggf. der Nagel teilweise seitlich entfernt und das Nagelbett verschmälert. Dies erfolgt in örtlicher Betäubung und in der Regel kann der Patient am Tag der OP wieder vorsichtig gehen. Selbstverständlich wird auch hier auf ein ästhetisch anspruchsvolles Ergebnis geachtet und der Nagel nicht mehr als nötig verschmälert.